Geführte Meditation für Stressabbau & mehr Entspannung

geführte meditationen zum anhören und entspannen
– Geführte Meditationen zum anhören und entspannen –

Geführte Meditationen sind eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Meditationen wirken sich nachweislich in vielerlei Hinsicht positiv auf den Körper und Geist aus, einschließlich der Senkung des Blutdrucks und der Linderung von Stress, Ängsten und Depressionen. Die Meditation hat auch viele kognitive Vorteile, einschließlich erhöhter Konzentration, Kreativität und Intelligenz.

Es gibt viele verschiedene Arten der Meditation. Einige sind eher körperlich aktiv, während andere eher eine passive Übung sind. Eine der beliebtesten Arten der Meditation ist die Achtsamkeitsmeditation, bei der man sich auf seine Atmung oder ein bestimmtes Wort oder einen Satz konzentriert.

Auf dieser Seite werde ich dir Aufnahmen von geführten Meditationen zur Verfügung stellen, die dir dabei helfen, dich zu entspannen und eine Auszeit vom Alltag zu finden.

„Ich habe keine Zeit“ ist dabei eine häufige Ausrede, um ein Training ausfallen zu lassen oder eine Meditation zu überspringen. Aber wie viel Zeit verbringst du an einem Tag damit, nach deinem Telefon zu greifen? Das ist eine Menge Zeit. Es ist Zeit, die wir nutzen können, um uns zu entspannen, für unsere Vernunft, und um uns um unseren Körper zu kümmern. Nimm dir jetzt diese Auszeit vom Alltag und schaffe dir mehr Zeit für dich selbst mit diesen geführten Meditationen.

Ich hoffe, dass sie dir gefällt und du sie hilfreich findest! Wenn du noch mehr Meditationen genießen möchtest, schaue dich gerne in unserem Shop um. Hier ist mit Sicherheit das Richtige für dich dabei. Kennst du schon die Headletic Meditationen App? Jetzt kostenlos herunterladen und mit dem meditieren starten:

google play badge klein

Atemmeditation – Für Entspannung und Stressabbau

Diese geführte Meditation schenkt dir eine kurze Auszeit vom Alltag. Wir konzentrieren uns auf unseren Atem und kommen zur Ruhe. In dieser Atemmeditation nehmen wir uns eine Auszeit von unseren Gedanken und lassen ihnen freien Lauf. Wir entspannen uns und schalten ab.

Atemmeditation – Elena
Atemmeditation – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Entspannungsmeditation – Eine kurze Auszeit

Bei dieser geführten Meditation kannst du spüren, wie sich dein ganzer Körper mehr und mehr entspannt. Du bist nun völlig entspannt und voller Gelassenheit. Nutze diese Entspannungsmeditation für eine kurze Auszeit.

Entspannungsmeditation – Elena
Entspannungsmeditation – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Bewusstes Atmen – hilft bei Angst, Stress und Schlaflosigkeit

Höre dir diese geführte Meditation an und finde Ruhe in deinem Körper und Geist. Wir konzentrieren uns auf unseren Atem und spüren, wie sich der Körper beim Atmen hebt und senkt. Jetzt entspannen wir unseren Körper und kommen zur Ruhe. Wir fühlen uns eins mit unserem Geist. Achte durch tiefes Ein- und Ausatmen auf die Bewegungen des Körpers. In dieser geführten Meditation hören wir auf, uns, um irgendetwas zu sorgen, wir lassen alles Negative los und konzentrieren uns auf den gegenwärtigen Moment. Wir konzentrieren uns auf unsere Atmung und auf das, was wir jetzt tun.

Bewusst atmen – Elena
Bewusst atmen – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Dankbarkeitsmeditation – Ein positives Gefühl der Dankbarkeit

Diese geführte Meditation verschafft dir eine kurze Pause vom Alltag und sorgt für ein positives Gefühl der Dankbarkeit. Dankbarkeit ist ein positives Empfinden oder eine positive Einstellung, die kultiviert werden kann. Das hilft dir dabei, dich erfüllter zu fühlen, positive Beziehungen zu schaffen und zu mehr Erfolg in deinem Leben zu führen. Diese Meditation kann auch dabei helfen, eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln, indem du dich auf das konzentrierst, wofür du in deinem Leben dankbar bist, und sie wird dir auch die Werkzeuge an die Hand geben, diese Haltung als eine Lebensweise für dich zu verinnerlichen.

Dankbarkeitsmeditation – Elena
Dankbarkeitsmeditation – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Fantasiereise Waldspaziergang – Entspannende Reise durch den Wald

Entspanne dich und stell dir vor, wie du durch den Wald gehst und dem Weg folgst. Du bist umgeben von Bäumen, kühler Luft und Frieden. Verliere dich in Entspannung, während du der ruhigen Stimme des Erzählers lauschst, der dich durch diese Fantasiereise führt.

Als MP3-Datei zum anhören:

Fragen Meditation – Um Antworten auf ungelöste Fragen zu finden

In dieser geführten Meditation nehme ich dich mit auf eine Reise, um die Antworten auf deine ungelösten Fragen aufzudecken. Meiner Erfahrung nach ist die Meditation eine großartige Möglichkeit, dein Leben und deine unbeantworteten Fragen mit einem klaren Kopf und einem offenen Herzen zu betrachten. Ich werde dich durch eine Meditation führen, die dir dabei hilft, deine Fragen zu erforschen und dir die Möglichkeit gibt, sie zu beantworten.

Als MP3-Datei zum anhören:

Gedanken beobachten und ziehen lassen – Grübeln beenden

Grübeln ist wie eine negative Gedankenschleife. Du denkst dabei immer und immer wieder über die gleiche Sache nach. Wir denken darüber nach, wie schlecht die Dinge sein könnten oder wie schlecht sie gewesen sind. In dieser geführten Meditation beobachten wir unsere Gedanken und lassen sie los. Wir konzentrieren uns auf positive Situationen, Menschen und Gedanken und kommen mit einem Gefühl der Freude in den Alltag zurück.

Gedanken loslassen – Elena
Gedanken loslassen – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Deine Körperreise – Body Scan

Diese geführte Meditation kann dir dabei helfen, achtsamer, bewusster und entspannter zu werden. Sie soll dir auch helfen, dir deinen Körper und deiner Gefühle bewusster zu werden, so dass du ihn wirklich zu schätzen lernen kannst.

Wenn du neu in der Meditation bist, wird diese geführte Meditation dir helfen, dich zu entspannen und achtsam mit deinem Körper und der Welt um dich herum umzugehen. Wenn du jemand bist, der schon eine Weile meditiert, ist diese Meditation auch eine gute Gelegenheit, dich wieder mit deinem Körper zu verbinden und ein Gefühl der Leichtigkeit in deinem Körper und in der Welt zu finden.

Körper-Scan – Elena
Körper-Scan – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Innere Stärke entwickeln und Selbstbewusstsein stärken

Hast du Angst vor öffentlichem Reden, du bist aufgeregt, weil es nächste Woche zu einer Konferenz geht? Möchtest du ein neues Projekt bei der Arbeit übernehmen, bist dir aber nicht sicher, wie du deinen Chef ansprechen sollst? Fühlst du dich in deinem derzeitigen Job festgefahren und denkst über eine größere berufliche Veränderung nach? Hast du Angst, deine Beziehung zu verlieren, und weißt nicht, wie du das Problem lösen kannst?

Wenn dir eines dieser Themen in letzter Zeit durch den Kopf gegangen ist, dann ist diese geführte Mut-Meditation eine gute Möglichkeit damit umzugehen und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Mut – Elena
Mut – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Den Tag beenden und erfolgreich abschließen

Wenn du dich am Ende des Tages gestresst fühlst, solltest du eine geführte Meditation machen, um etwas von diesem Stress abzubauen. Das Ende des Tages ist die perfekte Zeit für eine Meditation. Dein Tag ist vorbei, du bereitest dich auf den nächsten Tag vor und kommst zur Ruhe. Diese geführte Meditation wird dir helfen, das Ende des Tages kraftvoller zu gestalten. Es ist ein wichtiger Teil deiner Abendroutine, den Tag loszulassen, dich zu entspannen und den Tag auf eine entspannte Weise zu beenden. Das ist der Zeitraum des Tages, der oft vernachlässigt wird, und es ist sehr wichtig, dass du diese Zeit nutzt, um den Tag auf eine gesunde und lohnende Weise zu beenden.

Tab beenden – Elena
Tag beenden – Ronny

Als MP3-Datei zum anhören:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner